Häufige Fragen (FAQ)

Sie haben eine Frage an die
TS Spezialmanufaktur?

Wir helfen gerne weiter! Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten Themen übersichtlich zusammengestellt – von der Bestellung im Shop bis zum Versand, zu unseren Leistungen, unserem Service sowie speziellen Kundenwünschen.

Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Fragen finden, rufen Sie uns gern unter 0521 / 771738 an oder schreiben uns per E-Mail oder übers Kontaktformular.

Ihr Team von der TS Spezialmanufaktur

Service

Fragen zu unserem speziellen Service

  • Sonderanfertigungen
  • Reparaturarbeiten
  • Personalisierung

Schreiben Sie uns einfach eine Mail an shop@ts-spezialmanufaktur.de mit Ihren Vorstellungen und Wünschen oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Wir melden uns diesbezüglich innerhalb von 1-2 Werktagen zurück und besprechen/ beraten Sie dazu.

Der Preis hängt vom Auftrag ab und wird nach Absprache festgelegt. Eine Anfrage ist immer unverbindlich.

Sonderanfertigungen dauern in der Regel nicht länger als 4 Wochen.

Nein, bei einem Sondermaß für dein Gerät berechnen wir keinen Aufpreis.

Bei Sonderanfertigungen benötigen wir die genauen Abmessungen (Außenmaße) des Produkts. Dies umfasst die Höhe, Breite und Tiefe. Bei Fragen können Sie gerne telefonisch Absprache mit uns halten.

Ja, gerne können Sie ein Produkt von uns umarbeiten lassen. Rufen Sie uns dazu an oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit ihren Änderungswünschen. Wir beraten Sie dazu gerne.

Grundsätzlich reparieren wir jede Art von Tasche. Wir müssen uns allerdings vorher das zu reparierende Produkt vor Ort anschauen um abschätzen zu können, ob dieses für uns möglich ist.

Reparaturen dauern in der Regel nicht länger als 3 Wochen. Wenn die Reparatur allerdings zeitlich dringend ist, ziehen wir sie gegen einen Aufpreis nach Absprache vor und ermöglichen Ihnen gerne eine Expressreparatur.

Bei uns können Sie ihren gewünschten Produkten gerne eine persönliche Note durch eine Stickerei, eine Heißprägung oder Laser verleihen. Die Preise teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.

Personalisierte Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen, da die Individualisierung den Weiterverkauf nicht ermöglicht.

Gerne können Sie uns Ihre alten Taschen oder Jacken vorbei bringen und wir fertigen aus Ihren alten Teilen etwas neues nach Wunsch und Absprache.

Produkte

Fragen zu unseren Produkten und der Pflege

  • Lederarten
  • Lederproben
  • Patina

Nein, da unsere Taschen alle handgefertigt sind, ist jede Tasche ein mit Liebe gefertigtes Unikat.

Umfangreiche Infos zur Lederpflege findest du unter „Service/Lederpflege“

Wir beziehen unser Leder von zwei verschiedenen Großhändlern in Deutschland, die wiederum das Leder aus Italien kaufen. Dort werden ausschließlich europäische Zuchttiere verarbeitet, die unter strengen europäischen Richtlinien zugerichtet werden.

Wenn Sie sich bezüglich der Farbe oder des Leders unsicher sind, schicken wir Ihnen gerne eine oder mehrere Lederproben nach Wahl für 1,- Euro/Stück (zzgl. Briefversand) zu.

Nubukleder ist angeschliffenes Glattleder, das eine charakteristische raue, fast samtige Oberfläche besitzt. Weitere Infos zu den Lederarten findest du hier …

Die Leder werden mithilfe von pflanzlichen Gerbstoffen umweltschonend und schadstofffrei gegerbt. Die ungefärbten Leder erhalten dadurch färbungsmittelfrei die typische hellbraune Durchfärbung und können bei Bedarf beliebig weiter gefärbt werden. Bei pflanzlich gegerbten Ledern entsteht durch Licht und Gebrauch über die Zeit eine bestimmte Patina.

Umfangreiche Infos zur Lederpflege findest du unter „Service“

Leder ist ein Naturprodukt, welches durch unterschiedliche Einflüsse wie Feuchtigkeit, Gebrauch, Fett oder Sonneneinstrahlung über die Zeit die Farbe ändert und „speckig“ wird. Die veränderte Lederoberfläche hat dann die sogenannte Patina.

Nicht jedes Leder bekommt eine Patina, da nicht jede Lederart darauf ausgelegt ist, diese zu bilden. Vor allem feste Oberflächenleder und Fettleder bilden eher eine Patina.

Shop, Bestellung und Versand

Ab 99,- Euro liefern wir frei Haus innerhalb Deutschlands per DHL.

  • Waren bis 99,- Euro: Versandkosten 6,99 Euro
  • Lieferung (3-5 Tage nach Zahlungseingang)
  • Kauf ohne Anmeldung möglich

Nein, Sie können auch ohne ein Kundenkonto in unserem Shop bestellen. Allerdings haben Sie mit deinem Kundenkonto gewisse Vorteile. So finden Sie beispielsweise u.a. schnell und einfach ihre Bestellhistorie und brauchen beim nächsten Kauf Ihre Daten nicht erneut eingeben.

Apple Pay, Paypal, Klarna, Visa, Mastercard, Debitcard, Direktüberweisung.

Der Versand erfolgt innerhalb von 3-5 Werktagen nach Zahlungseingang.

Es kann zu Verzögerungen beim Versand kommen, wenn das Leder, das Sie sich ausgesucht haben bei uns nicht auf Lager ist und daher erst bestellt werden muss. In diesem Fall werden wir uns nach Eingang Ihrer Bestellung direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Der Versand ist ab 99,- Euro frei, bei einem darunter liegenden Bestellungswert liegt der Versand bei 6,99 Euro.

Leider nein, wir versenden nur innerhalb Deutschlands.

Alle Bestellungen werden per DHL versendet.

Ja, nach Abschluss Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine Sendungsverfolgungsnummer zu, welche Sie über DHL nachverfolgen können.

Die Rückgabefrist beträgt 14 Tage. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unseren AGBs.

Ja, die Kosten einer Rücksendung übernimmt der/die Kund:in selbst.

Durch die Bearbeitungszeit kann es bis zu 14 Tage dauern.

Shop, Rückgabe und Umtausch

Alle Fragen rund um:

  • Rückgabe/Retouren
  • Umtausch
  • Stornierung

Der direkte Umtausch ist bei uns leider nicht möglich, daher bitten wir dich in so einem Fall den Artikel zu retournieren und dann noch einmal neu zu bestellen.

Schreiben Sie uns umgehend eine E-Mail mit deiner Bestellnummer und dem Anliegen oder füllen Sie das Formular aus. Alle Infos zum Widerrufsrecht finden Sie hier …

Innerhalb von 14 Tagen kann die Ware an uns zurückgeschickt werden. Bei Änderungen oder Personalisierungen ist ein Umtausch allerdings ausgeschlossen.

Natürlich können Sie Produkte auch bei uns im Laden abholen kommen. Unserer Umwelt zuliebe würden wir dieses auch sehr gern bevorzugen. Wir freuen uns Sie zu sehen. 🙂